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Band 7: singularität

singularität

Gespräche im Euklidischen Raum

Alle Figuren in diesen Gesprächen sind fiktiv,
auch wo sie realen Personen ähneln mögen.
Nichts, was einer Figur zugeschrieben ist,
bezieht sich auf eine reale Person.

Zufallsbekanntschaft

(Gespräch zweier Gerölle im Fluß)

ein zeichen ein laut ein buchstabe ein wort ein satz ein zeichen dein satz: die demarkationslinien meines körpers beschreibend ein diamant aus flüssigem teer dein satz der die grenzen meines fleisches besagt unsere worte die wie fußspuren brennen in dieser magmatischen schwarzfolie die bunten infanteristen unserer sätze die staben und zeichen fechten auf den rändern unserer leiber einen spiegeltanz auf dem vulkan unsere sprache: die territiorien unserer sinnlichkeit transzendierend unser text: unlesbar für uns am rande des ausspruchs: gebrandmarkt von zeichen und symbolen unsere wunden sprechen zu den küsten wie die wunden der glutstengel zu den balkonfelsen des hinterhofs woher kommt es daß wir dort schulter an schulter in einer rundumschweigenden menschenkette nach wenigen worten schon spuren lesen wo noch niemand gesprochen hat: im schwarzglühenden meeresmagma? woher kommt es daß hier im rundumsprechenden uferstrom im kreislaufenden menschenfluß im ineinanderfließenden sprachenlauf unsre worte durchunshindurchwellen wie stromschnellen durch hingerissene flußkiesel? mündung wird quelle, welche sich auftrinkt und schlürft die quelle birgt in sich das meer unser atelier ist die schwimmende statt: tagtäglich neu aus magmatischer und metamorpher werkfolge gebildet liest du die ergüsse spürst du die zeichen in den aufgeschmolzenen schwarzforen unserer leiber? spürst du die brandzeilen wie menetekel auf unseren kraterrändern? sprechen wir die steinbrüche der fließenden durchstraßen? stillen wir die rotglühenden adern der erde die unser fleisch mit mineralien stillen? überschreitet sich unser lavaleib? spürst du wie wir nur noch wie gesteinsmehl werden in einem oceanus in dem sich alles löst?

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unsre körper wie unsre worte wie ein göttlicher fluß seine steine schleifen wir spürst du es die worte der anderen wir durchfließen die gegenstände die uns durchfließen gemeinsam dichten gemeinsam lösen in einem rundumlaufenden sprachenfluß laufend in einem rundumsprechenden menschenstrom im oceanus wir laufen also werden wir den text der welt des homo fluidus kann der homo sapiens nicht lesen nicht ein steter tropfen verflüssigt die porösende sprache nicht der schliff eines reißenden stromes: erst im ineinanderfluß aller durchkreuzungsströme zerstäubt die erde: nicht lesend und schreibend und sitzend verflüssige ich die sprache wir müssen nomadenhaft rinnend ziehend schwimmend schwebend fliegend fließend tanzend kreislaufend miteinandersprechen ich saß also war ich der durchkreuzungsstrom der vorläufer vortänzer vorgänger vorgestalter erodiert den versteinerten künstler der ineinanderfluß der vorläufigen durchkreuzungsströme löst das gestein seiner kunst und der ineinanderfluß aller durchkreuzungsströme löst den stein erde in wasser erst im ineinanderfluß aller künstler aller künste wird die kunst unser widerstand gegen die erstarrte welt unser widerstand gegen den planeten erde der seine flüssige urgestalt verdrängt nein die erde ist ein stein wir werden ihn wir werden sie in wasser lösen ohne stein ist kein erden glutberge seid ihr sein oder alleine? feuer von je schlief in den kieseln feuer von je schlägt in den kieseln jede stein sagt: wort wird sehr weit: wer f laßt uns nach den wasserläufen fragen und nach den mahlströmen und laßt uns die maßstäbe fürs ackerland vergessen laßt uns wenigstens eine zeitlang von ihnen absehen unser widerstand gegen den widerstand: das nackte gerüste ist keine

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nackte tatsache im entblößten schlamm kreuchen keine krebse und auch die kullernden kiesel sind wrackende worte begriffe gegenstände dinge leiber menschen sitzen nicht mehr fest erinnerst du dich an den spiegel des meeres? erinnerst du dich im spiegel des ozeans? wenn die sonne aus dem meer taucht werden wir die ozeane: wir werden zwei flüsse ineinanderfließend in einen ineinanderfluß wir werden ichwerdeduwirstichwirwerden das sein des werdens wir werden du bist hinter dem spiegel des ereignishorizontes wir werden den text der welt des homo sapiens wir werden der homo fluidus nicht lesen wir werden unbedingtes unentwegt wir werden wenn es geregnet hat sprechen die steine werden wir festes wird dann überflüssig wir werden windkanter sonnenbrenner und brekzie werden in wahrgebender unwahrnehmung wir hartweich kann wellen wir quallenden quellen aus quarz wer du und ich wir werden zwei flüsse ineinanderfließend in einen ineinanderfluß du und ich wir werden zwei flüsse ineinanderfließend in einen ineinanderfluß die transparenz ist alles was bleibt

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singularität

ineinanderndekreisläufte

Alfred Gulden gewidmet –
für die Hilfe bei der Suche nach dem absoluten Blau

geröll
wasserrund
blauer planet
schwereloser tropfen
sphäre
paradies und schwarzes loch
im geäder ist
das denken auskristallisiert
doch irgendwer denkt:
feuer

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vollkommen
singulär
melencolia eins
sein blau
schwarz wie das trauma
spricht
mein nachtrest von
metamorphem
vorkommen

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der kreislauf des gesteins
feuerrundes herz des kiesels
weltmeeresbrand
ungsehn
unglaub
schaukastenazurmalachit
schubladenauripigment real gar
gitterseinnlich
erstarrt
das gespräch der gesteine

singularität Seite 10

bergblau
kehrt der ozean wieder
tropft versteinert
afghanisches azur
anatolisches arsen
rauschgelb
wittergrün
aus dem blauberg

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der kreistauf der sprache:
magmatisch
sedimentär
metamorph
analektisch
starr
sklavisch

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ich könnte sterben für dürer
im blauloch
archaischer sklave
gelbstaubersoffen
regredierende blaubergwerksklaven
trinken den tropfen
den steinozean
aus den adern der erzerden
trinkendes trauma
dieser aufgelassenen erde
sterben für blau
lippige tode aus der lade

singularität Seite 13

blau
wittert
grün
tränt
gelb
schwebt
schwarz
schwärzt
schweb
trübt
saar
rollt
karbon
lagert
mehl
mehrt
sein
wird
meer

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laden
pluralität
der ausgepreßten
häufung
von farbmineralen
in seinen großen wandlungsstätten
in meinem kleinen sammlungstraum
schubladungen
werden seine werke
rollendes ultra marinsandgelbem mutter
ein kristallaus dem laden
ist in meiner lade
thronendes gestein
seit 1514
stammelt mein raum
azurzeit
voller geröll

singularität Seite 15

wasser
löst
verlebt
vermahlt
vermischt
verdrängt
vereinzelt
vereint
verwandelt
verlagert
vertrocknet
versandet
verdichtet
versteinert
vergilbt
es
vererzt
es
verwirdt
blau
berg
grün
träntropf
transickerwitterts
vert port tiert

singularität Seite 16

transportmineral
abgerollte
verschreibungspflichtige
»lapides lazuli«
staub
mehl
schlamm
in lösungen wird
der kreislauf stillgestellt
doch irgendwer spricht
ton

singularität Seite 17

marin
lakustrin
fluviatil
flotativ
äolisch
verschwebtes
verdünntes
verflüssigtes
vertontes
versandetes
verdichtetes
vertieft
verschmilzt
verwindet
sichineinander
intrudiert
vereint
verflossen
verschieden
verdrängt
verwandelt
vererzt
erlöst
anatektisch
erstarrt

singularität Seite 18


steinalte
anstehende
meereswesen
werden
meere
grundieren
gebrannte
erkaltete
gemahlene
gemischte
geschmolzene
gefaltete
gereinigte
geschwemmte
gelöste
geschlämmte
geknetete
gebrannte
erkaltete
getrocknete
geläuterte
gelöste
verpestete
berauschende
schäumende
verbergende
lazurne
ozeane
versprechen
rezepturen

singularität Seite 19

ultramarines
blausein
retransformiert
das bergblau aus
dem blauberg in
werdendes
metamorphes
meer

singularität Seite 20

»magma«
»erstarrungsgestein«
»hydrothermale lösungen«
»erz«
»azurit«
»ozean«

singularität Seite 21

dotter
ungelöst

singularität Seite 22

Meine neuen Erden
entspringen aus den Kreisläufen der Gesteine,
gespeist aus den denkenden Quellen,
die jeden Augenblick, gespeist in unsere Sprachen,
Sprachen aus Worten, Sprachen aus Farben, Sprachen aus Zahlen, ein neues Werden erschaffen,
mit oder ohne Mineralien,
auch mit seltenen Erden,
meine Kreisläufte der Gewässer entspringen aus den Mineralfarben
der Staubhalden nach der Zertrümmerung meiner Sammlung
von Geröllen und Farbmineralen,
aus der sich unmerklich meine Singularität speiste,
meine Mineralwasser entsprangen aus den Blautönen
des Planeten Erde vor der Entgrenzung unseres Sprechens,
als wir die wieder und wieder 190000000 gedachte Jahre kreislaufenden Gesteine,
die seit 4600000000 gedachten Jahren brennende Erde
unwandelbar sahen,
ungedacht dachten,
mein Blautönen entspringt aus den sphärischen Gesängen
vollkommener Tropfen,
in denen sich Ozean in Azurit in Lapislazuli in Meer metamorphosiert,
Kupfer in Ägyptisch Blau,
Magmatite in Sedimentite in Metamorphite in Magmatite,
Erstarrungsgesteine in Ablagerungsgesteine in Umwandlungsgesteine in Erstarrungsgesteine,
Mineralien in Farben in Worte in Erden,
ein singuläres Trauma,
eine traumatische Singularität kristallisierend,
die Pluralitäten meiner neuen Welten des Werdens singen und entspringen aus
meiner Singularität,
in der sich Kiesel, Planet, Tropfen,
                         Sphäre, Paradies, Trauma,
die Sammlung,                                            der Tod,
das                     vollkommene Kunstwerk
die Singularität                                  lösen                   wandeln
durchSprachensichwiederundwiederinwiederundwiedersichwellendeWeltenwellen,
ohne Zeit                     Raum                       Kausalität                 Logik
ohne Sprachen,
meine neue Sprache entspringt aus
den erdigen Wallerfanger Azuritinmuschelsandsteintrümmern, matmagischem Buntsandsteingeblüt,
vererzten und verwitterten Meeressedimenten, 250000000 oder so gedachte Jahre alt,
vom Dichter von der Saar mir zugedacht,
mit dem unverdachten Satz,
daß Dürer sie verflüssigt (sprich: »entwässert«) hat,
mein neues Gedicht entspringt,
mein neues Gesicht entspricht
seinem Blau.
Lausche, eisblütiger Kiesel:
Mein singuläres Gespräch wird
deine denkenden Feuer:

singularität Seite 23

eure alte erde
schwarzlochiger
blaugrund
liche blaugräbereit
umgehender arsensuchtszeit                           voltzien
traumeinwärts                                      kriech
geh                 zähe                       seige
                                       festen
                                      bruste
                                        trieb   
geleuchd         olorts                                        tu   ping

enbröckelbänkerblünbänderndurstaubsteinkonkretio
nenmitdraufgewältigten birg vor blindschlägigstumpf
enden durchversatzpodenflüssenkverbr
                                      ichnis
                                                                              war
leibgestein
erzfleisch                   konkrezont       in    fördertrögen
bäanderndefließtexturiertegelettschichtenmich auf eig
en                 bluststeinnötendes
                                                                        zerschrei
ihr grünt und verblüt am mundloch             schwarztor
euer kreis läuft aus geberge schüttet euer schmilz  am
keilschachtverpump                              brachhangendes
blünmülen bäaderten blau aus grün                aus                                    
ägyptischer firnsternis                      i        o     kugeln
ausazur                              verbrannt               verkaltet
temperiert
rammelfangen spielens humburg sammelns
eingang
nimmt uns auf

singularität Seite 24

ins
blaue
kristallographe
seines rhomboederschwarzen kupfergesichtes
werden
das unvollkommene
gedicht

singularität Seite 25

Während des langwierigen Amtsvorgangs der Autorsierung unserer Edition der Paralipomena wurde auf dem sagenumwobenen Geheimsechseck des Umgangs 1594 des Akastells eine vertiefte Version des Gedichtzyklus »singularität. ineinanderndekreisläufte« gefunden, die wir nun, nach dem längst erwarteten und unvermeidlichen Amtszerfall, auch ohne Autorisierung in die neue Wirklichkeit einlassen dürfen: »Das Lied der Erde«.

Herausgeber DD1450vclq
Stadt 2,
im Jahr 901 d.N.M.,
n. a. Z.: 1618 p.r.,
M82625383626716T75184925791285

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singulariät Seite 66

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der blaue planet. ein zeichen

O

singulariät Seite 68

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Auf der Suche nach der Sphärischen Sprache.

Gespräch zweier Geometer an der Quelle

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[…]

erzähl mir alles von
sag mir alles von
O

Sieben Jahre Bei deinen Wasserdichtungen hast du auch den Orpheusmythos berücksichtigt? Insofern als sein Spiel bewirken konnte, daß Flüsse ihren Lauf änderten um es zu hören sprach vor ihrer Installation auf der Jahresausstellung der Akademie der bildenden Künste eine junge Kunststudentin zu mir Gesprächsweise zwischensprachlich erschufen wir die Welteins zwei drei vier fünf sechs sieben Freier einlaß für eindringliche im museenberg Zuletzt wäre ich sehr viel lieber Investor als Gott aber ich habe es nicht gewagt meinen Privat-Egoismus so weit zu treiben um seinetwegen die Schaffung der Welt zu unterlassen Stufen hinauf hinab Der Weg führte bergan und bergab durch vier kunstvolle Prachtgeschoße Hallen Säle Flurfluchten aus Mittagsglas labyrinthische Ateliersysteme voller Kunst von bergauf bis talab und ihrer Schöpfer von bergab bis talan der besonnene Tag Er steigt oder fällt je nachdem ob man kommt oder wieder geht Für den der wieder geht fällt er für den der kommt steigt er Aber zuweilen liebt auch klares Auge den Schatten Die Akademie ist ein schloßähnliches Monumentalgebäude aus dem neunzehnten Jahrhun­dert aus der Gründerzeit im Stil der italienischen Renais­sance erbaut mit einer breiten von bronzenen Reiterstatuen gesäumten Auffahrtstreppe das Umgebungselement suspendieren Ich schwimme im Himmelsatlantik hieß es dochein untergründiges Schwellen Später schwimmen wir zum MondDie große Party steht noch ausund Schwebeben und da sind unzählige Komplimente zu machen des ganzen vierschoßigen Prachtgeschloßes talan talab angefüllt mit Schöpfungen aufgefüllt mit Schöpfern gierig abgefüllt über ihr Schöpfen zu sprechen und nicht zu verkaufen Kein Preis Nichts Später führte sie mich über den schmalen Gitterrostpaß hinweg und eine wunderschöne Ebene vor uns ganz düster und auch etwas staubig von der Geburt der Welt Von dieser Stelle aus sah man Rumänien, wie es bunt im Talabelagial schwamm und die Nacht mit seinem Schimmer ergällte Wie sagtest du, daß der Ort da unten heißt Welterlösungsfest und Verklärungstage Nein er hießZuerst jedoch führte ein bärtiger Asiate Ist das Morold? mit maskenbeschilderten Augen auf einem vibrierenden Wegstrich talan talab durch die von jungen Göttern platzenden Flaschenhänge wie von Kohlensäure hineinreden müssen Das ist der weg zum museroom nicht rausreden können Sehns aufm hut beim reingehn! hineinreden Alles müssen istLebenbeseeltunsderGottunsichtbarempfundnesLeiseBerührungensindsabervonheiligerKraft Jetz sin se im Wollgetan Museroom sie reden auf einmal tal an Das ist die Multimothermegasphere und alle einander ins Wort Das ist undermining und oversharing den s innigen Taumel eines ab nie endenden Gesprächs Das ist Wenn der Himmel zurück schlägt (es ist so heiß die Luft flimmert) dopel er sie agial Das ist die Yellow Hot Sun Flower wo byng hinter dem Zentrum der Sonnenblume Maria verbaut ist bis sie plötzlich in einem anderen Licht steht stand vor ihrer Installation Es war der Ursprungsmoment der Sprache der Ursprungsmoment der Kunst der Ursprungsmoment des Menschen der Ursprungsmoment der Welt Was siehst du? Eine Phiolen-Installation Eine Phiolen-Installation? Genau Diese Worte erschufen die Welt ins Wort auch sich selber Das ist es Noch niemand hat das so klar ausgesprochen wie du Noch nicht einmal ich selbst die aber noch so jung war daß sie nur aus wenigen vereinzelten Zeichen bestand frühere Vorstellungen von einer durch Zeichen vollzogenen Schöpfung selbst wenn man nun die schöpfung ansetzt mit der runden primzahl von 13,8 milliarden vermag man sie nur binär herzuleiten durch eins und null denn letztlich stehen bloß zwei standpunkte zur auswahl Der Gebrauch eines Worts das heißt eines Lauts oder Zeichens das etwas bezeichnen soll ist demnach etwas völlig Willkürliches In der Renaissance Ich war Gott weil ich Mensch war gab es aber auch eine andere Tradition die sich auf die Kabbala berief und reden von einem big bang ben Buchstaben als wäre er der schlag auf einen gong Wer läutet? nicht das o i noho a Io roto Mikroklimata Das Intertidal bilden und verändern Während die 0 das Symbol für das kosmische oder das All-Bewußtsein ist ist in der liegenden 8 sozusagen der Schöpfungsvorgang der Bewußtseinsentwicklung als Grundstruktur in das Ganze einbezogen sich in dieser Zone besteht aus felsigen sumpfigen oder sandigen Küstengebieten die je nach Flut oder Ebbe über oder unter Wasser stehen sehr schnell Liebe stricken Das sin Vogelweideverse wo auf Binär zu einem Gewalle geknittet vollkommener stille Es war Mittag und wir standen am Höhepunkt der Menschheit Am Höhepunkt der Schöpfung Saloostiert d’Yellow Hot Sun Flower! Hoch Stahlblech und Modelliereisen! Das wichtigste Verfahren ist jetzt das Plagiat O Text Alles Denken ist WiederholungHinter den wackligen Kulissen dessen was sich »Wirklichkeit« nennen läßt drängen sich die Stimmen Durch Absenderlosigkeit gewähren sie den freien Gebrauch ihrer Gabe aber in zunehmender Verdichtung Geflecht aus Zitaten dedaß die »Wirklichkeit« nichts bedeute »ohne Anführungsstriche« Hoch Kugellager und Sonnenblumenölbrenner! Tip Zum Überfluß dialogisierte ich jetzt und für immer mit der Künstlerin über ihre Installation diese zeichen und formen alle kreise linien und punkte in den fels geritztda sah Io auf die wasser die ihn auf allen seiten umgaben und hob neuerlich zu sprechen an Was liest du? Ich las eine Phiolen-Installation, las sie mit ungeborenem Sinn, las ihre Phiolen-Installation Arnika Augentrost der Trunk aus dem Tief Brunnen mit dem Sternwürfel drauf Auf einer Marmorscheibe geröllen in der Quell Hütte sinnfälliger Ordnung Vergangenheit und Zukunft Phiolen mit Pigmenten gefüllt zwischen ihren Farbminerohlien die blaustein bauxite eisenerze in das Buch herum zwischen Symbolsteinen wessen Namen nahm’s auf simkartenkleinen wie SIM-Karten Tontafeln und Brockern die Früheste tragen die wir trugen Da formte Geschiebelehm der Silben von dem ich Gott der Herr irden Menschen genommen aus ocker für das rot das blut der Erdemit denen das leben nunmehr erste orte vom Ackerboden zu schreiben versucht zeichen im lehmadamssöhne adamssprachenvielleicht ar das die kunst diese zeichen und formen in den feld geritztden felsspat gekratzt früheste Schriftzeichen der erste buch vor dem meinen? stabe das erste fakt die in das Buch geschriebene Zeile oder auch gar nichts unbegriffelt Als droben hochTriangulation ist ein Verfahren dich zu orten dein Handy (Bulls bein! Fein!) über der flachen Edelscheibe drunten Gibt es ein Gebirge das mit Nicht-Felsen schwanger stehtdas noch namenlose Festeganze felswände im fluß sumpfend wiesigweiche Schlinggewächse kühle Mooseunterschiedslos wie wasser geht von der Decke herab eine Leinwand von einer Hoffnung auf himmelan keine schwarze Nacht aus Stein Als schwarze Basaltkugel ruhe Ich weiß in mirNiedringst!An der keine weißeSchatten Reflexionen von beweglichen oder unbewegten Gegenständen konnte man auf dieser intensiv weißen Oberfläche unterscheiden ein Palimpsest vielmehr Flughafen für Lichter Schatten Staubteilchendas eine ganze Welt darbot auf dem sich die Schriften überlagern heute eines abstrakten Flächenwerkes der uruntenlagernden Farbsprünge eines avantgardistischen Raumgedichtes daß es mit der Sprache wie mit den mathematischern Formeln sei Kristallformen Noten und binärer Codes archaische Gittergedichte und dystopische Gebetsformeln:www Lithium Kupfer Seltneerden behütet von der Grammatik die alles Zeichenhafte ordnet das am Sapienshaftet Anteil hat Wenn mein Schwarnz fugenlo seis wäre Zu reinen SonnenDie Literatur wächst wie zu Gras zwischen farbigen Erden den grauen mächtigen Platten des Denkensmit dem gleichschwarzen ewig toten Gebirgsinneren – wieso regt sich in mir das hastige Klopfen und neben diesem die langsamere nahe Pauke? der Atem dem Hohlraum des Schilfrohrs Das Leben zu entlocken suchte drang von außen ein ohne das der Künstler dies kontrollieren konnte Wenn man bedenkt daß Nur unter Bezug auf solche Durchzüge des Fremden läßt sich in unserer Zeit noch ein haltbares Konzept von dem was Subjektivität heißen kann artikulieren Wer ihres Herzens auf eines Denkenden kommendes Wort im Herzen oder der Urlaute die von unsichtbar her diese Urszeichne überlabern durch das was nie zuvor gehört wurde zu sehen was man sonst nicht sehen würde Was siehst du? Eine Phiolen-Installation Eine Phiolen-Installation? Genau Das ist es Noch niemand hat das so klar ausgesprochen wie du Noch nicht einmal ich selbst Es ist der Ursprungsmoment der Sprache der Ursprungsmoment der Kunst der Ursprungsmoment des Menschen der Ursprungsmoment der Welt Es ist Mittag und wir stehen am Höhepunkt der Menschheit Am Höhepunkt der Schöpfung Was ist ein Wort?Und was liest du?

                                                a
                                                               i
                                                                r
                                                      o
                            t
                                           r    l e
                                          m o
                                                r
                                                            l  d

Und was sehe ich hier? Das ist eine Endlosschleife aus einem Film über Fordlândia Waldwagen uneingebettet sie zeigt die Wirtin der einstigen Betriebskantine in der aufgelassenen Fabrik wie sie noch Jahrzehnte nach der Stillegung jeden Morgen die Tische für die Arbeiter deckt die es nicht mehr gibt es gibt noch die Orchis und Orchis einzeln wie in Zeitlupe sich verkriechende Vogelspinne hier mit der die Schleife endet sind sich durch den Besitz des Bildes zum Herrn der Beute zu machen Krudes später ging ich kaum fehl in der Annahme daß im Fahren deutlich der uns führt der Mensch ders mit anhört Fordlândia?Und sie erzählt sie und die Geschichte Läuterbrand der Sprache Mutter der Wahrheit nimmt ihren Lauf nimmt ein Ende Die Magie die sich der Geschichte des Menschen seines Geistes und seiner Gemeinschaft Die Utopie deren Mitglieder jene entwurzelten verpflanzten und künstlich zusammengepferchten Wesen waren Unter den Ideen die im zwanzigsten Jahrhundert ungeheure und unterschiedlich verheerende Wirkungen gezeitigt haben sticht die der guten die davon träumten Daß Menschen Wesen sind die an Räumen teilhaben eine Gemeinschaft zu bilden von der keine hervor mit festen Bindungen und starker Solidarität zwischen den einzelnen und einem GemeinschaftsDasgefühl der Einsamkeit das alles trägt die Sehnsucht nach dem Leib dem wir entrissen wurden ist Trennung mehr möglich Sehnsucht wäre nach einem bestimmten Ortvon denen die Physik nichts weiß in manchen unbegreiflichen Momenten der Zeit bemächtigt diese wundersame Zauberkraft scheint ge­paart mit dem Superlativ Das Wesen des Grotesken In der Gemeinschaft sie sind fest und eng welcher auch immer Hauptsache und wäre es auch eher gleichgültig scheinen eine rein kriminelle Vereinigung daß Grund und Art dieser Bindungen als einer Form Mögen sich auch die Individuen stets auf einer gewissen Ebene nach Du sollst unterscheiden! der Imperativ kategorischen im gründet Kultur sehnen Gegensatzlosen im Zerfließen dem Dieser Wunsch ist so stark wo es viel Gemeinsames gibt wo sie gern leben würden wo die Bindungen zwischen den einzelnen sehen immer noch viele den Ort gesättigt sind von Bedeutung ist der Aufstand des Fratzenhaft-Gestaltlosen Verheißungsvoll-Ungeheuren gegen die Welt der Form mit der Auflösung der Pronomen : weder ich bin noch ich mehr sondern mehr Sein ohne Ich Und du sollst die ersten Form Unterschiede als unbedingt gültige Gesetze achten auch wenn es dir vorkommt als sei das Gesetz eine Diskretion: im Wasser gezogene Linie Litus arare ist ein lebensgesegnet Mittleres dem auf beweglichen Fundamenten und gleichsam auf fliessendem Wasser das Aufthürmen eines unendlich complicirten BegriffsdomEs ist gelingt zwischen Tod Die Stoßkraft der totalitären politischen Formen und Tod ist eine plötzliche Rückkehr die läßt sich nicht erklären vorher im Religiösen beschlossen lag zwischen dem Tode als Unform und dem Tode als Überform zum Vater die erneute Verbindung zwischen Auflösung also und Erstarrung zwischen Wildheit und Erstorbenheit nach einer abstrakten Klausur in sich aufgenommen hat der Mutter Untersuchung des Mutterschoßes Ich weiß mit der Welt Die eruptivste Erscheinungsform dieser Idee bringt die Tendenz jeder Begriff der Gesellschaft selber zum Ausdruck wenn man nicht erkennt daß moderne Nationalstaaten eine unerhörte Macht nicht zuletzt war das nazistische Deutschland raumpolitische Versuche vom Goldenen Zeitalter zu träumen sind die halbbeschrittenen Knüppelpfade im Hochmoor aus dem die Gruppe einst vertrieben wurde und mit imaginär-institutionellen Mitteln Sowjetrußland in welches die Menschen am Ende der Tage zurückkehren wollen hingegen phantastische Mutterleiber die einzigen Feuchtes für die dauerhafteste und ausgedehnteste Und was höre ich? das Gezwitscher nicht von einem Vogel sondern Sind das die Vertonungen dieser Noten? Ja aber diese Noten sind von Indios Transkriptionen der Urlaute die den Gesang eines Vogels nachahmen Aber die Urzeichen sind ja schon ehe sie ihn jagen Transkriptionen der Urlaute damit nach der rituellen Inbesitznahme Die Anfänge des Schreibens der Stimme waren nicht dadurch motiviert gesprochene Sprache sichtbar zu machen Entgegen den landläufigen Vorstellungen über den Ursprung der Musik hatte ich Transkriptionsschimären eine Theorie zu entwickeln begonnen das heißt die Jagd günstig verlaufe in der die Noten sind Transkriptionen Entstehung der Urzeichen Die Abbildung eines Nervenreizes des ursprünglichen rhythmischen Ausdrucks und die Töne somit Vertonungen der Urtöne in Lauten aus dem Wunsch den Schritt der Tiere oder den Gesang der Vögel nachzuahmen Was daraus folgt wir als Anfänge abgeleitet werden sollte glauben nachweisen zu können sind die ohnehin schon ganz späte Liturgien in den Stadien für infantilisierte Massenpopulationen ausgehölte Stämme nachzubauen dem Menschen Welterlösungsfest und Verklärungstage Sind das diese Musikanten? die manchmal eher einem Tierlaut ähneln als der menschlichen Stimme mit denen der Mensch in den langen ersten Tagen seines DaseinsDas ist ja unglaublich Ja das ist unglaublich Ich traute meinen Sind das Ohren nicht konzipiere gerade einen Gedichtzyklus der die Sprache bis auf diese beiden Urstaben auflösen soll aus denen dann die Sprache die Welt die blaue Kugel hämatit und ocker für das rot zu zerreiben schwarz und blau neu geboren oder überhaupt erst geschaffen Diese Wachstumskurve wird erreicht vom Menschen geschaffen Was ist also Wahrheit? Ein bewegliches Heer von Metaphbern, am Anfang Als Io Zikaden? Menschen waren war Io Eine Zikade sicher nicht war Gott die Schrift und blies in seine Nase den Lebensatem ein weil io Die einzig denkbare Singularität So wurde Ihr Zeus ist der Mensch in der einzig denkbaren Gesellschaft der Singularitäten Schäume Haufen Schwämme Wolken und Wirbel zu einem lebendigen MenAlgosch Wesen die positive Singularität bei I=O das Spezifische des Menschen kann nicht Gegenstand der Naturwissenschaften sein Das Worythmus war von mWihr haben dir keinen festen Wohnsitz gegeben, Adam, kein eigenes Aussehen noch irgendeine besondere Gabe, damit du den Wohnsitz, das Aussehen und die Gaben, die du selbst dir ausersiehst, entsprechend deinem Wunsch und Entschluß habest und besitzest. Du kannst zum Niedrigeren, zum Tierischen entarten; du kannst aber auch zum Höheren, zum Göttlichen wiedergeborgen werden, wenn deine Seele es beschließt. und ihr wollt die Ebbe dieser großen Fluth sein und lieber noch zum Thiere zurückgehen als den Menschen einer technologischen singularität überwinden um manchen Computern einen moralischen Status zukommen zu lassen daß die einst kategoriale Unterscheidung Differenzwischen organischen und artifiziellen Gehirnen der prinzipielle Unterschied zwischen Mensch und Tier, der in der europäischen Tradition die spezifische Würde des Menschen begründet, nichts anderes ist als der – Erkenntnis in unserem neuzeitlich-wissenschaftlichen Sinn konstituierende – (logische) Unterschied zwischen dem Menschen als Erkenntnissubjekt, als Hervorbringungsgrund von Wirklichkeitserkenntnis, und den Objekten dieser Erkenntnis, also auch allen anderen Lebewesen und auch dem Menschen selbst, insofern er, auf der Objektebene, seinerseits aufweicht Tier unter Tieren ist z.B. Computern die ein Bewußtsein entwickeln Der Abstand zwischen Menschen und anderen Lebewesen eben der Metastatus seiner Subjektivität naturwissenschaftlich nicht erfaßt werden kann weil diese als Konstitutionsgrund der erfahrungswissenschaftlichen Erkenntnismethode kein empirischer Gegenstand ist hat sich diejenige zwischen menschlichen Gehirnen und Katzengehirnen ist ohnehin bereits signifikant eine verschwommene verringert. Wie die Sprache das Urgedicht eines Volkes wirklich ist was nach grammatisch festgelegten Verwendungsregeln also ist wirklich die ganze anschauliche empfundene Welt die Urdichtung andererseits nimmt die Sprache die die Menschheit Subjekte nicht etwa gefangen sondern ermächtigt sie zu einer freien Produktivität die sogar die Möglichkeit zur Revision und schöpferischen Erneuerung des weltaufschließenden Vokabulars einschließt Zitier mal aus deinem Gedicht kannst du schon was daraus zitieren? Io Der Strich des Fulgurits ein Limonit und seine Kugel dieseLitophone zeichen und formen alle kreise litophilinien und punkte in den fels geritzt die gravur zufälliger konturen Io Nein sondern IO dadurch Die Eins fungiert gleichsam als die Null Der Gestalt-Kapsel die die Informationen nach Binärcode ihrem rInthaltmus Einerseits nicht unbedingt einsnull andererseits nach io ihrer sprachlichen Ausdrucksform Und Zwei beherbergt dreiecke zu fixieren spitze an spitze Die Motivation der erste buch stabe Schrift als Informationstechnologie einzusetzen bestand nicht primär der zug der kraniche Raubtierkiefer darin gesprochene Sprache in den süden sichtbar ihr schmales Schwirrhölzer V fixierbar zu machen suche ich nach den drei senkrecht übereinandergestellten V’s dem Zeichen das in Richtung des Himmels ins Unendliche verlängert werden könnte und Io war innen war tief und fern im atem des raums im dunkel des alls ist nicht nur ein uralter Göttername außerdem der Name der Urmutter der Griechen sondern I und O sind auch Ur-Zeichen und Ur-Symbole Die Null ist das Symbol für das Kosmische oder das All-Bewußtsein die vollkommene Kugel Ich weiß Natürlich du behandelst ja dieselben Dinge Aber unsere Dinge sind keine Dinge War das nicht Alchemie des silbensands und überaus merkwürdig feinerer konsistenzen Unsere Aufgabe die Aufgabe der Kunst ist die Wahrnehmung für Verwandlung von Welt in Gegenwelt immer zu verändern Wieviel Schwesterlichkeit bedeutet Zeitgenossenschaft ohne weiteres Und wieviel Ähnlichkeit in der Richtung der Zeugungskraft ist nötig damit zwei fern voneinander in ganz verschiedener Kunstsphäre lebende Schwestern im Schöpferischen sich äußerlich zusammenhanglos auf das gleiche Zeichensymbol Auch wenn es keine Schrift war für ganze Menschheitsepochen und Seelenschichten so einigen Zum Überfluß dialogisiere ich jetzt und für immer In beiden Regimen verfügten doch schon weit zurückreichendem prähistorische vorgeschichtliche Kulturen wie über Kommunikation mit dem der Künstlerin über geschichtlichen hat das menschliche Dasein zu dem was modern und zu glatt ihre Umwelt Installation heißt nie nur ein Anpassungs- und Einpassungsverhältnis vielmehr erzeugt dieses Dasein mit Hilfe von Zeichen Symbolen und Bildern selbst den Raum um sich, durch den und in dem es vorkommt. Das erben wir alles auf einmal Alles was Dichter empfinden gegen ihr Werk ist nichts gegen die zahllosen Ausströmungen des Glücks welche die Menschen in unvordenklichen Zeiten empfunden haben als sie Die Natur derfanden übrigen Geschöpfe ist fest bestimmt und wird innerhalb von uns vorgeschriebener Gesetze begrenzt. Du sollst dir deine ohne jede Einschränkung und Enge, nach deinem Ermessen, dem ich dich anvertraut habe, selber bestimmen. Ich habe dich in die Mitte der Welt gestellt, damit du dich von dort aus bequemer umsehen kannst, was es auf der Welt gibt. Weder haben wir dich himmlisch noch irdisch, weder sterblich noch unsterblich geschaffen, damit du wie dein eigener in Ehre frei entscheidender, schöpferischer Bildhauer dich selbst zu der Gestalt ausformst, die du bevorzugst. wie als ob es die Realität selber sei Wie soll dein Zyklus heißen? Staben und Zeichen Die einzig denkbare Werkstatt für Buch und Satz Dieses Werk (das mir rechtens niemand abstreiten kann) vielleicht das bedeutendste unserer Zeit besteht aus dem Neunten und dem Achtunddreißigsten Kapitel des Ersten Teils der Sphären und aus zweiundzwanzigtausend Fragmenten von Teil zwei und drei Ich bin zu der Ansicht gekommen daß es berechtigt ist in der Sphären-Trilogie eine Art Palimpsest zu sehen auf dem – schwach aber nicht unentzifferbar – die Spuren meiner eigenen »vorhergehenden« Schrift durchscheinen müssen Wasser und Stein das Fließende Veränderliche das Werden Aber das Starre dieser Übergang in einen immer festeren Aggregatzustand bedeutet stets auch eine qualitative Veränderung und darum kann man ebensogut sagen: Beharrende das Sein Das Fließende ist mitunter nicht vom Starren zu unterscheiden Wasser verwandelt sich in Stein Geologisch gilt auch Wie Eis zwar als Mineral in seinen Bestandteilen dasselbe ist wie Wasser und umgekehrt doch eine Erscheinung von ganz anderem Charakter so bedeutet auch Sein ist dieser Prozeß in ständigem Werden der Gedankenkondensation eine Verwandlung begriffen Halten wir eine stärkere Formung und Klärung des Geisteslebens aber fest daß alles zugleich fließt dessen der Kreislauf der Gesteine die Sprache des Steins die abstrakte Erstarrunge Vereisung und Vergreisung Der Begriffssprache artikuliert eine Sicht auf die Welt im ganzen Wer die Sprache nur dazu benutzt, etwas auszusprechen, was er schon vorher wußte, den wird sie nie zu tiefen und erweiternden Erkenntnissen verführen. Wer hingegen sich der Sprache anvertraut wie einem überwältigenden, doch menschenwürdigen Labyrinth, das unzählige Generationen von Sprachmenschen vor ihm, ineinandergreifend und aufeinanderbauend, in den Boden der Wirklichkeit gemergelt haben wie einen Bergwerkskörper zum Mittelpunkt der Erde, – der wird, während er sich in ihren Schächten, Stollen, Gängen, Klüften und Schründen orientierungslos und hingebungsvoll verläuft, in Tiefen vordringen, die von der Erdoberfläche aus unerreichbar schienen, wirklich auch von kaum jemandem je erreicht worden sind und an unvordenkliche Grabungsabbrüche heranführen, an denen er die Grabungen am Ineinanderwerk der Wirklichkeit wiederaufnehmen und dieser Tiefen erschließen kann, die bisher von gar niemandem je erreicht … Wer also auf die Sprache lauscht und hört, ihr folgt und sich ihr überläßt, dem wird sie – die das Wissen und die Erfahrung von Generationen und Jahrtausenden birgt – wirklichkeitserweiternde, vorher undenkbare Erkenntnisse eröffnen, die auf anderen Wegen für immer undenkbar geblieben wären. Daß Sprache all diese Möglichkeiten in sich begreift, die von der tiefverwinkelten Geistigkeit der Epochenläufte in sie hineinverdichtet wurden, daß sie also unergründlich viel mehr ist als nur Ausdrucksmittel eines einzelnen Sprechers: dies ist auch Grund dafür, daß originäre Sprachwerke (Werke, deren Mittel und Ziel die Sprache ist) immer intelligenter sind als ihre Autoren. die Sprache des Wassers die sinnlich-konkrete metaphorische Der Ausdruckssprache transformiert starke Sinneseindrücke In den bunten Glanzen der Tanzen der Glühbirnen glich Rumänien einer durchsichtigen Ebene in den hohen Bäumen den Glimmen affektstabilisierenden Sinn im Mineralischen einzelner mythischer Statthalter Bilderdumpfen Fülle Von der Sprache des Seins die erst in der propositionalen Rede zu einer sprachlich faßbaren nach der Geburt der Welt Gliederung im ganzen Wer Einfälle erlebtintelligenter ist als seine Werke kann auchsollte Alle höheren Bewußtseinsstufen in nach-metaphysischer oder anders-metaphysischer Zeit aufhören sich als Gastgeber und Matrizewelche sind Reproduktionen von Nicht-Eigenem früherer Vorstellungsreihen zuschaffen in einer wesentlich gedrängteren kristallisierteren Form verstehenviel Konzentration a i r o t r l e m o r l d ist das Merkmal steigender Kulturentwicklung zur Sprache des Werdens soll der homokreislaufen und mithin vom sapiens zum fluidus hebt neuerlich zu sprechen an Jetzt weiß ich nicht mehr hast du den homo fluidus geschrieben oder nur das Meer in dem er schwamm oder habe ich das Wasser in den Silben geschaukelt oder sprang es selber herausWas liest du? Mole Morold Romario und wieder zurückUnd was denkst du dabei?wenn es einen geistigen Fortschritt gibt so ist er hier zu suchen zur Sphärischen Sprache: Was man Weltuntergang nennt meint strukturell einen Sphärentod Dessen Ernstfall im Kleinen ist die Trennung der Liebenden seine umfassende Form tritt als Kulturtod in Erscheinung als die ausgebrannte Stadt die erloschene Sprache Für die Körper im äußeren Raum sind nur die Koordinaten des Beobachters von Belang In bezug auf Wesen die auf menschlich ekstatische Art am Leben sind stellt sich die Ortsfrage von Grund auf anders weil die primäre Produktivität der Menschenwesen darin besteht an ihrer Einquartierung in eigensinnigen surrealen Raumverhältnissen zu arbeiten Nie dringt die Schrift ins eigene Wir entbundenO wird weit genug vor Nur weil dies In-Sphären-Sein für Menschen können nicht das Grundverhältnis bildet das von Anfang an durch die Nicht-Innenwelt angetastet wird und das sich ständig gegen die Provokation des Außen behaupten wiederherstellen und steigern so ist ein Bruch im gewohnten Begriffsgefüge die Spchaere das innenhafte erschlossene geteilte Runde das Menschen bewohnen sofern es ihnen gelingt Menschen zu werden muß nicht jede Trennung der Liebenden zu einem Weltende geraten und nicht jeder Sprachwandel zu einem Kulturuntergang Mein Vater war Fußballprofi bei den Bayern bevor man damit reich und berühmt werden konnte Und jetzt versuchst du mit deinen Gedichten berühmt zu werden Oi Am Anfang war das Wort vielleicht auch ein von entsprechender Mimik begleitetes Grunzen und Fußknöchelrasseln Eröffnung die ersten Darstellungen von Rentieren und Bisons auf Höhlenwänden einer magischen Jagdlist entsprungen Auf der der Straße abgewandten Sei­te ist sie von einem weitläufigen Garten umgeben in dem ein fast walddichter Baumbewuchs eine sanft gewellte Blumenwiese beschattet ein Thermenkomplex gehörte dazu der sich bis heute unter dem denkmalgeschützten Garten der Lüste ausdehnt und diesen destabilisiert weshalb er niemals angetastet werden darf Leider dürfen die unterirdischen Thermen nicht genutzt werden ich sage nur Radonquelle wir müssen heute im Teich baden oder im Rooftopjacuzzi Laß uns nach unten gehen und um den Teich das Wässerchen das wasserlinsenverlandete herum dann können wir uns wo es uns gefällt imdunkelnamwasserniederlassen Aber vorher spielte die elementaren Rhythmen von Galopp und Sprung Gezwitscher und Triller eben noch der erste Tag der Jahresausstellung sich ab deren vierschoßige Prachtgeschloße wir gemeinsam gewesen waren durchschwebebten bis die Zikaden verstummten und die Grillen begannen die Rhythmen welche die Hand einem klingenden Körper oder wich sie nicht mehr von meiner Seite Vor kurzem schrieb ich viele Stunden später an eine Dichterin und Philosophin bei der Jahresausstellung der Münchner Akademie der bildenden Künste habe ich Am Tag der Eröffnung eine junge Künstlerin der Jahresausstellung kennengelernt Installateurin ungeheuer Die Jahresausstellung zeigt die Klasse ausschließlich das Potential einer Ausstellung Das Zentrum des Raums ist alljährlich der heimliche auch den meisten Münchnern unbekannte Höhepunkt des Münchner Kulturjahres Der riesige klassizistische Prachtbau der unterminierten untergrabenen Akademie ist leer von oben bis unten Die Studierenden der Klasse sind mit den ausgestellten Arbeiten der Kunststudenten anwesend Die Kopfwände des Ausstellungsraums weisen angefüllt auf Zeichnungen Gemälde Skulpturen Installationen das Mögliche hin: Medienkunst Wo rechts Untröstlichkeit war lagern die Kunstwerke links soll Medienperformance werden Sobald sich ein Problem zeigt in ein gutes Tonband eine Wandgraphik verwandelt den kollaborativen Prozess In den kommenden acht Tagen ist es kein Problem mehr dazwischen die Künstler entstehen 13 Kotakte Gespärche eigenständige Ausstellungen Anerkennung und Anregungen von acht Gruppen suchend Die zeitliche Begrenzung im weitläufigen Garten unter dem ein noch viel weitläufigeres unterirdisches Reich sich erstreckt ermöglicht ein einwöchiges Feste jeweils unter hohen Bäumen die Konzerte Performances die Fokussierung auf einige wenige Wahrheiten durchtanzter Nächte Diese Arbeiten im ganz jungen Raum Das Geflecht Kunstwerke aus Raum und Zeit vibrieren in einer inneren Spannung vor der wird das milliardenschwere Münchner Kunstareal immer wieder neu mit den weltberühmten Pinakotheken in Beziehung gesetzt nur wenige hundert Meter entfernt In der täglichen Umbauphase Erstarrtunge Vereisung und Vergreisung Begriffssprache Ich wohne dazwischen zwischen 17 und 18 Uhr werden die Sprache des Steins die unsichtbare abstrakte Anteile des Ausstellungsprozesses unerwartet sichtbar Logiken der Kunstproduktion die als gesetzt gelten werden hinterfragt: wann und wo fängt eine Arbeit an? Wie werden Inhalte generiert? Sicher scheint nur dass eine Arbeit niemals bedingungslos ohne Davor und Danach auftaucht Bei deinen Wasserdichtungen hast du auch den Orpheusmythos berücksichtigt? Am letzten Wochenende werden alle Varianten und Raumentwürfe zu einer Gesamtausstellung komprimiert Alle Ausstellungssituationen werden dann synchron gezeigt als möglicherweise unscharfes Zerrbild als Kontrastfolie wird so das klassische Ausstellungsformat befragt Insofern als sein Spiel bewirken konnte, daß Flüsse ihren Lauf änderten um es zu hören sprach noch vor ihrer Installation Es liegt in der Natur der Sache daß eine Kultur des Rohstoffabbaus durch solche Barone manifeste Spuren hinterläßt Lithium Kupfer Farbigeerden Die Kultur der Zukunft der Markt des Datenabbaus bleibt dagegen weitgehend unsichtbarDie Daten sie wachsen wo sollen sie hin die Installateurin zu mir Gesprächsweise zwischensprachlich hatten wir Die Weltsoll sich verwandeln von harten unveränderlichen Wahrheiten erschaffen jenen Weg zu Transformationen Metamorphosen VerwandlungenEr hat die Idee des Urtextes durch einen Abgrund ineinander geschachtelter Auslegungen ersetzt Der Kosmos als Wald von Zeichen als Ausdruck der auf einen roten Staben am Grund der Dinge schließen läßt führte bergan Augenhöhlen unten und bergab oben: ausgeschwemmte Erden durch vier kunstvolle Prachtgeschoße angetreten hatte der Hallen Säle Flurfluchten der Strang des Horizontalen: fließendes aus Mittagsglas labyrinthische Ateliersysteme voller Kunst basiert auf mündlichen Überlieferungen NaduDas ist das Schreiben und Verstecken von bergauf Tip Die Gruppenausstellung Plattentektonik beschäftigt sich mit der Umgebung des Menschen und ihrer Vielschichtigkeit bis talab Wettersegen und andere Dinge zu ordnen und diese Ordnung wird zu einer Sprache wie der tägliche Himmel im Karteikasten und ihrer Schöpfer von bergab bis talan Auster mit Hut und Schild Sie geht Wohin gehen wir denn auf oder unter je nachdem ob man kommt oder wieder geht Immer nach HauseHeimweh nach Regression Inter Fetzen et Unbenam Für den ist Morold da Das ist der Wollgetan der wieder geht geht sie unter für den der ihn eines Tages kommt auf seinem Stelzenidol dem Kleinen Mausoleum zu der Kunst der Fuge Ich arbeite mit Wasser Sound ich kann auch Knochen werfen Ein Gefühl der Raumverschiebung bleibt Binäres FlimmernFlirren an Granatapfelkerne in kohligem Staub aufgesprengtes Moorgefühl in ausgemauertem Stoß Das Schwarz des eisernen Blicks bricht brillierendes Weiß bohrt sich durchIn einem neuen Raum mit einer neuen semiotischen und syntaktischen Struktur der Objekte Die Akademie war ein schloßähnliches Monumentalgebäude aus dem führen neunzehnten Jahrhun­dert aus der Gründerzeit im Stil der italienischen Renais­sance erbaut mit einer breiten von bronzenen Reiterstatuen gesäumten Auffahrtstreppe Im Vestibül wachsen aus vier schwarzen Objekten mehrere unregelmäßig geformte Türme in die Höhe Sie bestehen aus Dingen des Alltags solltedas Umgebungselement suspendieren Ich schwimme im Himmelsatlantik hieß es dochWie der Aragonit ein untergründiges Schwellen auch Sprudelstein genanntSpäter schwimmen wir zum Mond weil er oft an thermischen Quellen auftaucht im Teich Die große Party steht noch ausund Schwebeben bist auch du immer dort im Kellerund da zu finden sind wo ein Cornerspeaker unzählige Komplimente deklamiert: Unter unseren Füßen das Leben zu unter dem Keller zu machen pulsiert noch ein Unterkeller des ganzen vierschoßigen Prachtgeschloßes ebenso groß und vielgeräumig niedriger nur drückend stickig und heiß der nicht genutzt werden darf da darunter unter dem Unterkeller im Erdreich unten eine krebserregende Radonquelle gast Der Angriff der Zukunft auf die Gegenwart dann geht mal dort rüber zur Krypta unter der Auffahrtstreppe und schaut was dort an den Türen steht Die Krypta ist auch der einzige Kellerraum wo die Bodenisolierung zu schwach ist um Radon vollständig in der Unterkellerwelt zu halten Nur wer nah an die Wand tritt kann sie noch erkennen: die Spuren die bleiben wie Narben der Erinnerungist der Titel der kuratierten klassenübergreifenden Gruppenausstellung die im Rahmen der diesjährigen Jahresausstellung der Akademie der Bildenden Künste München verschiedene Räume des Altbaus die Außenbereiche vor und hinter der Akademie Und unter dem denkmalgeschützten Garten liegt ein noch weitläufigeres unterirdisches Reich sowie die Akademiegalerie in der U-Bahn-Station Universität bespielt Der Ausstellungstitel verweist auf ein konstitutives Merkmal der Kunst nämlich ihr Potential von einer anderen Welt zu sprechen Damals als die Akademie in den größenwahnmochinger Zeiten der Ludwigsschlösser geplant und gebaut wurde konnte sie nicht einfach als Akademie geplant und gebaut werden nein ein Thermenkomplex gehörte dazu der sich bis heute unter dem denkmalgeschützten Garten der Lüste ausdehnt und diesen destabilisiert weshalb er niemals angetastet werden darf Leider dürfen diese unterirdischen Thermen mit Namen Schwabylon nicht genutzt werden ich sage nur Radonquelle wir müssen heute im Teich baden oder im Rooftopjacuzzi Die Kunst trägt immer den Keim einer alternativen Gegenwart in sichvor dem immer eine endlose Schlange regiert wie vor diesem Werklastenaufzug mit dem wir nun versuchen wollen zum Jacuzzi zu kommen ganz nach oben talan wo sie saßen auf hohen Stahlverstrebungen wo sie saßen und Durch ihre physische Präsenz sind Sie abstrakte Speicher kollektiver und persönlicher Erinnerungen und tragen deren Spuren die bleiben wie NarbenWährend des Ausstellungsrundgangs trifft der Besucher an zwei unterschiedlichen Orten im Innen- und Außenraum der Akademie auf die unterirdischen Spuren menschlicher Zivilisation und verwischen so die Grenze zwischen Original und Kopie dieselbe gedoppelte skulpturale Form Tatsächlich thematisiert die Arbeit den Zusammenhang zwischen dem künstlerischen Herstellungsprozeß dem fertigen Werk und dem Moment seiner Rezeption In meiner künstlerischen Praxis setze ich mich seit längerer Zeit mit den Themen Mobilität Innovationsfähigkeit und permanenter Bewegung auseinander Das Rohr in der Nische ist der Beginn eines Wasserlaufs Begreift man die Veränderung als Teil des intertidalen Lebens unter erschwerten Umweltfaktoren sieht man alles im Fluß talab Uterus auf Streichholzbeinen Raum der Möbel Stille Licht Der Wandelgang bildet den Übergang er führt ins Innerste In einem neuen Raum mit einer neuen semiotischen und syntaktischen Struktur der Objekte treten die körperlichenfingerspitzen fingen fäden und wieder hinaus aus flusen fußte fiktives beten oder nicht flüsternde formen verformten durch flächen denken oder nicht (poröse) funktionalität gehen oder sitzen Annual Chairmakers Minimales Chaos Steht dieser Stuhl auf einem Utopium (Ut) Oi als ein neues instabiles Element das wie ein flüchtiger Gedanke zerfällt angefüllt mit Schöpfungen Ich bin das sich an mir Zeigende aufgefüllt mit Schöpfern Ich bin nicht für diese Welt gierig abgefüllt über ihr Schöpfen zu sprechen und nicht zu verkaufen Kein Preis Nichts Bei Sonnenuntergang führte sie mich über den schmalen Gitterrostpaß hinweg und eine wunderschöne Ebene vor uns ganz düster und auch etwas staubig von der Geburt der Welt Von dieser Stelle aus sah man Rumänien, wie es bunt im Talabelagial schwamm und die Nacht mit seinem Schimmer ergällte die welt bietet sich uns in einer reihe von glühbirnen dar Vielleicht daß Dort ein Liebendes spielt eine Weltprovinz danach geheißen, Wie sagtest du, daß der Ort da unten heißt Frucht von Hesperien ist’s! Welterlösungsfest und Verklärungstage Nein er hieß die verlorenen Denken ist niemals Wiederholung ein wöchiges Fest unter hohen Bäumen Just been to the future data mining Auf der der Straße abgewandten Sei­te ist sie von einem weitläufigunterminiertenuntergrabenen Garten umgeben in dem ein fast walddichter Baumbewuchs eine sanft gewellte Blumenwiese beschattet Ah gedenke dieser Garten ist verzaubert! Lauscht Kunstfans im Hof! Das ist der große Schlachthur Wollgetan Tat ging vor Ruf ging aus Saat ging auf Nicht bricht Ruhm an Ja Kunstfans im Hof nun gilts! All das nötigt zum Bildkauf Lob und Dank für dich Morold Im Durchgang durch all die Faltungen und Wendungen in den menschenbildenden Mikrokosmen der verschränkten Wandelgänge der Akademie haben sich bisher wieviele Schichten einer Antwort auf die Frage voneinander abgehoben? packs an! Das macht dir nicht mal Elon nach! Im bunten Abendglanz der Glühbirnen glich die Ebene einem durchsichtigen Hadopelagial daß in ihr die Sonne dauernd untergeht Sie war in Staubnoten aufgelöst durch die hindurch ein dämmriger Horizont schimmerte – man : hat ja manchmal – so an den Abenden – schon ohne jede Schwierigkeit das Gefühl, als wäre’s zum letztenmal In einiger Entfernung sah man die Linien der Zikadenkette in den Bäumen und hinter den Zikaden die Nacht – endgültig jetzt : – die Schwärmerische die Nacht kommt Alles verwandelte sich mir Gebäuden gleich stehen die Bäume und Gebüsch Alles verwandelt sich und ist geheiligt O wie wird mich nach der Sonne frieren ich selbst schien mir verwandelt Daß im Finstern für uns einiges Haltbare sei So komm! daß wir das Offene schauen Ah! Mein liebster Ort! Da sitzen sie ja schon alle Wohin denn? dorthin wo das offene Meer rauscht Laß uns nach unten gehen und um den Teich herum dann können wir uns wo es uns gefällt im Dunkeln niederlassen Ich habe dich in die Mitte der Welt gestellt damit du dich von dort aus bequemer umsehen kannst was es auf der Welt gibt Der Paß der einen Verfolgten birgt Der Berg der heute zaubertoll das Wasser das den Dürstenden rettet die wilde Künstlerin die Geräusche die den Einsamen überfallen überhaupt Situationen und Gegenstände die zugleich abstoßen und anziehen in Erschrecken versetzen und von Anspannung erlösen die die Seele zwischen Terror und Attraktion hin- und herreißen So ist es am einfachsten für uns, um das Wässerchen herumzugehen und dabei unsere Füße trocken zu halten Besonders in dieser Stunde und in dieser Jahreszeit wäre das doch vielleicht sogar recht angenehm Siehst du da jene hochaufsteigende Kastanie? Ja Dort ist Zwielicht und mäßiger Lärm und Rasen uns zu setzen oder wenn wir wollen uns niederzulegen Ein schöner Ruheplatz! Hier die hohen Bäume mächtig ausladend und hoch und wie schön der Wipfel des Kastanienbaums und sein dichter Schatten und wie er gerade in vollster Glühte steht so daß er den Ort ganz mit seinen Lichtern erfüllt – ein Seil über einem Abgrunde. nun müssen dafür Worte wie Blumen entstehen Und die lieblichste Quelle nämlich zu Haus ist der Geist nicht an der die unter den hohen Bäumen fließt mit ganz kühlem Bier wie man am Gaumen spürt Der Bauwagen im Akademiegarten ist Ort für Entspannung und Austausch für Kalorien und Alkohol nach intensivem Kunstkonsum zur Jahresausstellung Kunst ist Glückszustand Doch Kunst mach Durst Er ist Treffpunkt für Studierende Lehrende und Externe für Hungrige und Durstige Nach den Mädchenfiguren und Weinbildern ist es offenbar ein Heiligtum des Traumes und vom donnernden Gott des Rausches Darüber hinaus soll er als experimentelle Plattform für verschiedene Kunstrichtungen und noch nicht etablierte KünstlerInnen für zum Beispiel Konzerte Live-Sets oder Performance dienen Auch Extreme haben die Möglichkeit teilzunehmen und so kann ein interessanter Austausch zwischen Kunst und Kultur aus der Kunstakademie und von Kunst- und Kulturschaffenden aus München und Umgebung stattfinden Am Platz gibt es auch eine Art Open Stage ein angeschlossenes Mikrofon samt Verstärker das den Auftretenden ohne großen Aufwand ermöglicht ihre Gedanken Projekte sowie Ideen nach außen zu bringen und an einem überschaubaren Publikum auszuprobieren Eine Art experimentelle Bühne die jederzeit belebt werden kann spontan roh skizzenhaft ohne große Filter Diesmal liegt der Fokus auch auf Texten welche gesprochen vorgetragen vorgelesen und auch gesungen werden können Das ist Malkunst Das ist Dichtkunst Das ist Phantastik im Farbrausch Das ist Akrobatik im Wortglanz Film fängt Malkunst und Dichtkunst nicht auf Film ist flach und flüchtig Dichtstück ist Pflichtstück Malstück ist Quälstück Film ist Film und Kunst ist Kunst Morold schöpft von inwärts aus Traumbild von auswärts aus Füllhorn Ich bin arm dran Ich sing vokal-los und vokal-los ist katastrophal Was soll ich tun? Mal sagt Morold dicht nicht Wie man nur wünschen mag: wie angenehm und sehr süß ist das Wehen der Luft an diesem Orte Sommerlich und dunkel tönt sie im Chor der Musik und der Euch rufe ich Zikaden! ihr helltönenden –Welche von Lande zu Land zogen in heiliger Nacht Der Rasen aber ist der allerschwärzeste die ganze Nacht hindurch vollern Pokal und kühneres Leben giesst man dunkleren Wein auf die Erde wie er die Feier des Lebens mythisch feiern allmählich ansteigt und wieder abfällt um die Psyche herbeirufend solange die Glühbirnen bunten jedem Farbecho die angenehmste Glasscheibe zu bieten Ich dachte man müsse das Glas zwischen Rasen und Farbe wegnehmen Erst am Morgen löscht man mit Wein das Feuer […]

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Herausgeber DD1450vclq
Stadt 2,
im Jahr 900 d.N.M.,
n. a. Z.: 1617 p.r.,
M82625383626716T75184925791285

singulariät Seite 175

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1

Als hätten wir das Gute

Als hätten wir
Keine andere Persönlichkeit
Und erlangten Leben erst durch den Klang,
Waren wir wie Wasser,
Paßten uns den anderen an,
Spiegelten unser Gegenüber und verbargen,
Was darunter lag.
Ein Zeichen waren wir,
Deutungslos,
Schmerzlos waren wir
Und hatten fast
Die Sprache in der Fremde verloren.
Nämlich
Reichen die Sterblichen
Eh an den Abgrund. Also wendet es sich,
Das Echo, mit diesen. Lang
Ist die Zeit,
Es ereignet sich aber
Das Wahre. Das Gute
Ist für uns Sterbliche
die Dauer.

singulariät Seite 225

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Band 8: Die Kunst der Zeichen